02.10.2023

R-Cycle auf der Fakuma 2023

When Digital meets Circular Economy – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Fakuma, sondern trifft auch den Kern von R-Cycle. Wir ermöglichen den Einsatz digitaler Produktpässe für Kunststoffprodukte, um eine effiziente Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Besuchen Sie uns vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen: Halle ÜO, Stand 16-3 (Start-Up Area). Über 1.500 Aussteller präsentieren hier die neuesten Innovationen für die industrielle Kunststoffverarbeitung.

Erfahren Sie im Austausch mit unseren Experten, warum digitale Produktpässe für Sie als OEM oder Kunststoffverarbeiter einen Wettbewerbsvorteil bieten.

Oder besuchen Sie einen unserer Partner, die bereits mit R-Cycle arbeiten. Bis heute setzen mehr als 45 weltweit führende Industrieunternehmen und Organisationen entlang der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette auf R-Cycle als Lösung für den Digitalen Produktpass. 12 Unternehmen aus unserem Partnernetzwerk werden auf der Fakuma vertreten sein:

Arburg:
Halle A3, Stand 3101

Engel:
Halle A5, Stand 5203

Erema Group:
Halle A6, Stand 6314

Haitian:
Halle A1, Stand 1103

Illig:
Halle A3, Stand 3005

Merck:
Halle B4, Stand 4215

Reifenhäuser:
Halle A6, Stand 6206

Sensor Instruments:
Halle B1, Stand 1204

Sikoplast:
Halle A6, Stand 6118

SKZ:
Halle B3, Stand 3304

Sumitomo (SHI) Demag:
Halle B1, Stand 1105

Syncro:
Halle B3, Stand 3214

Fallback
Du kannst diese Inhalte leider nicht sehen, weil du die Cookies nicht akzeptiert hast.

Alle Stakeholder der Kunststoffwertschöpfungskette werden aufgrund ständig wachsender industrieller und gesetzlicher Anforderungen mit stark zunehmenden Informations- und Berichtspflichten konfrontiert. Recyclingfähigkeitsprüfungen, die Berechnung von Kunststoffsteuern, EPR-Regelungen oder die kommende EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sind nur einige Beispiele. Um alle erforderlichen Informationen bereitzustellen, müssen Kunststoffprodukte und -verpackungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg rückverfolgbar sein. Um die komplexe Informationskette einfach und automatisch zu managen, setzen immer mehr Unternehmen auf ein intelligentes Tool zur Rückverfolgbarkeit - den Digitalen Produktpass (DPP).

R-Cycle ist der DPP für Kunststoffprodukte und -verpackungen und bietet eine schlüsselfertige Software-as-a-Service-Lösung, die es den Beteiligten in der Wertschöpfungskette ermöglicht, die relevanten Daten in einem interoperablen System zu speichern, um einen effizienten, standardisierten und sicheren Datenaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg zu ermöglichen. Alle relevanten Informationen, wie Materialien, Produkteigenschaften, Prozessdaten und vieles mehr, können im R-Cycle DPP erfasst werden - je nach industriellen und regulatorischen Anforderungen. Die so generierten R-Cycle DPPs können über eine geeignete Markierung (z.B. QR-Codes oder digitale Wasserzeichen) auf den Vor- und Endprodukten maschinell oder manuell abgerufen werden.

R-Cycle ist die Lösung, um den Informationsbedarf über Ihre Kunststoffprodukte effizient zu erfüllen:

  • Regulatorische Anforderungen, z.B. EU-Verpackungsverordnung (PPWR)
  • Recyclingfähigkeitsprüfungen
  • Berechnung von Kunststoffsteuern
  • EPR-Regelungen
  • Kundeninformationen
  • Transparenz
  • Rückverfolgbarkeit
  • Nachweis von Inhaltsstoffen
  • Rezyklat-Nachweis
  • Lifecycle Management (u.a. Pfandsysteme)
  • End-of-Life Management
  • Und vieles mehr…

Der R-Cycle DPP basiert auf offenen und globalen GS1 Standards. GS1 Germany hat die Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ veröffentlicht, die allen Akteuren der Kunststoff-Wertschöpfungskette einen einheitlichen Rahmen bietet, um entsprechende unternehmensübergreifende Prozesse zu modellieren und Daten auszutauschen. R-Cycle war neben anderen Partnern an der Entwicklung von „Circular Plastics Traceability“ beteiligt und bietet seine schlüsselfertige Software-as-a-Service-Lösung für die Anwendung von digitalen Produktpässen gemäß der neuen GS1 Germany Guideline an. Die zugrunde liegende Technologie ist die branchenübergreifende und international etablierte GS1 EPCIS Schnittstelle (Electronic Product Code Information Services).

Das könnte sie ebenfalls interessieren

Stories
R-Cycle auf der Fakuma 2023
02.10.2023  
R-Cycle auf der Fakuma 2023
When Digital meets Circular Economy – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Fakuma, sondern trifft auch den Kern von R-Cycle. Wir ermöglichen den Einsatz digitaler Produktpässe für Kunststoffprodukte, um eine effiziente Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Besuchen Sie uns vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen: Halle ÜO, Stand 16-3 (Start-Up Area). Über 1.500 Aussteller präsentieren hier die neuesten Innovationen für die industrielle Kunststoffverarbeitung.
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
31.08.2023  
Neue GS1 Germany Anwendungsempfehlung „Circular Plastics Traceability“ treibt standardisierten Austausch von Verpackungsdaten voran
Der standardisierte Austausch von Produktdaten ist die Grundlage für effiziente und nachhaltige Wertschöpfungsketten. Digitale Produktpässe (DPPs) sind das Vehikel, mit dem Daten unternehmensübergreifend übermittelt und Produkte rückverfolgt werden können. R-Cycle ist der digitale Produktpass für Kunststoffverpackungen, basierend auf GS1-Standards.
R-Cycle auf der Interpack 2023
21.02.2023  
R-Cycle auf der Interpack 2023
Vom 4. bis 10. Mai 2023 trifft sich die globale Verpackungsindustrie in Düsseldorf und präsentiert Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Besuchen Sie R-Cycle auf der Interpack 2023: Halle 15, Stand B02 (Start-Up Zone).
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu neuen Pilotprojekten von R-Cycle und spannende Infos rund um den Digitalen Produktpass.
Zum Profil